Tierschutz im Bio-Unterricht

Schiller, A., Grune, B.:
Praktischer Unterricht Biologie: Tierschutz.
Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig 2001, 84 S., Fr. 35,70; ISBN 3-12-043160-5

Zielpublikum: Mittelstufe
Gesamturteil: bedingt empfohlen

Inhalt:
Fünf Unterrichtsthemen (Nutztiere, Schmerz und Leiden bei Tieren, Empfindungen bei Tieren, Tierversuche, Heimtiere) sind für einen zwei- bis dreistündigen Unterricht konzipiert und können unabhängig voneinander eingesetzt werden. Zu jedem Thema gibt es Arbeits- und Lösungsblätter. Der Anhang enthält Infoblätter zur artgerechten Haltung der wichtigsten Heimtiere, Vorschläge zum aktiven Handeln und eine Literaturliste.

Beurteilung:
Das Lehrmittel gibt einen umfassenden Einblick in die Problematik der Tierhaltung. Insbesondere die Infoblätter zu einzelnen Arten im Kapitel über Heimtiere sind gut gelungen. Inhalt und Texte sind für SchülerInnen der Oberstufe jedoch oft schwer zu verstehen. Die Arbeitsblätter beziehen sich fast ausschließlich auf die vorhandenen Texte und sind deshalb wenig handlungsorientiert. Die vorgestellten deutschen Gesetze und Verordnungen gelten nicht zwangsläufig für Österreich oder die Schweiz.

Hans Althaus