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Nachhaltigkeit lernen und erleben mit Fassadenbegrünungen

ökopädNEWS Dezember 2023

© FaBiKli

Die vorliegende Ausgabe der ökopädNEWS dreht sich um das Projekt „FaBiKli – Fassadenbegrünung und Biomasseverwertung für Klima­schutz an Schulen“ des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) e.V. und der Technischen Universität Berlin (TUB). Maike Günther und Swenja Rosenwinkel stellen auf den folgenden Seiten vor, warum sich das Thema Fassa­den­begrünungen sehr gut eignet, um im Unterricht oder in außerschulischen Lern­kontexten mit Kopf, Herz und Hand notwendige Kompetenzen für eine nach­haltige Entwicklung zu erwerben.

Liebe Leser*innen,

mit einem Klick löst sich die Befestigung der Rankhilfe, an der Hopfen und Feuerbohnen die Fassade des Berliner Schiller-Gymna­siums hinauf gewachsen sind. In wenigen Sekunden ist das Seil samt der Pflanzen nach unten gezogen und wir können die Ernte auf dem Schulhof begutachten. Zuvor hatten wir in Kurzvorträgen und Workshops schon viele spannende Details zum Thema Fassadenbegrünung erfahren und Fragen diskutiert wie „Wie baut man ein solches Ranksystem, wie wird es bewässert, wer kümmert sich um die Pflanzen, was passiert mit der Biomasse, welchen Effekt hat die Begrünung auf das Wohlbefinden, die Luftqualität oder CO2-Einsparung und wer finanziert solche Maßnahmen? Der Ein­la­dung zum Aktionstag im Herbst waren viele Schüler*innen, Lehrer*innen, Vertre­ter*in­nen von NGOs, aus dem Quartiers­mana­ge­ment und der Verwaltung gefolgt, um mehr über das Projekt „FaBiKli“ des Unab­hängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) e.V. und der Technischen Universität Berlin zu erfahren. Um dieses Vorhaben dreht sich auch die vorliegende Ausgabe der ökopädNEWS. Maike Günther und Swenja Rosenwinkel stellen uns auf den folgenden Seiten vor, warum sich das Thema Fassa­den­begrünungen sehr gut eignet, um im Unterricht oder in außerschulischen Lern­kontexten mit Kopf, Herz und Hand notwendige Kompetenzen für eine nach­haltige Entwicklung zu erwerben. Außer­dem erfahren wir mehr darüber, welche Praxiserfahrungen bisher vom Projektteam an drei Berliner Schulen gesammelt werden konnten. Wer das Thema selbst bearbeiten möchte, ist herzlich eingeladen, die ent­wickelten 90-minütigen Online-Kurse für die Klassenstufen 7-11 zu nutzen.

Eine gute Lektüre wünscht

Larissa Donges
Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands der ANU

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