© FaBiKli
Die vorliegende Ausgabe der ökopädNEWS dreht sich um das Projekt „FaBiKli – Fassadenbegrünung und Biomasseverwertung für Klimaschutz an Schulen“ des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) e.V. und der Technischen Universität Berlin (TUB). Maike Günther und Swenja Rosenwinkel stellen auf den folgenden Seiten vor, warum sich das Thema Fassadenbegrünungen sehr gut eignet, um im Unterricht oder in außerschulischen Lernkontexten mit Kopf, Herz und Hand notwendige Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung zu erwerben.
Liebe Leser*innen,
mit einem Klick löst sich die Befestigung der Rankhilfe, an der Hopfen und Feuerbohnen die Fassade des Berliner Schiller-Gymnasiums hinauf gewachsen sind. In wenigen Sekunden ist das Seil samt der Pflanzen nach unten gezogen und wir können die Ernte auf dem Schulhof begutachten. Zuvor hatten wir in Kurzvorträgen und Workshops schon viele spannende Details zum Thema Fassadenbegrünung erfahren und Fragen diskutiert wie „Wie baut man ein solches Ranksystem, wie wird es bewässert, wer kümmert sich um die Pflanzen, was passiert mit der Biomasse, welchen Effekt hat die Begrünung auf das Wohlbefinden, die Luftqualität oder CO2-Einsparung und wer finanziert solche Maßnahmen? Der Einladung zum Aktionstag im Herbst waren viele Schüler*innen, Lehrer*innen, Vertreter*innen von NGOs, aus dem Quartiersmanagement und der Verwaltung gefolgt, um mehr über das Projekt „FaBiKli“ des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) e.V. und der Technischen Universität Berlin zu erfahren. Um dieses Vorhaben dreht sich auch die vorliegende Ausgabe der ökopädNEWS. Maike Günther und Swenja Rosenwinkel stellen uns auf den folgenden Seiten vor, warum sich das Thema Fassadenbegrünungen sehr gut eignet, um im Unterricht oder in außerschulischen Lernkontexten mit Kopf, Herz und Hand notwendige Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung zu erwerben. Außerdem erfahren wir mehr darüber, welche Praxiserfahrungen bisher vom Projektteam an drei Berliner Schulen gesammelt werden konnten. Wer das Thema selbst bearbeiten möchte, ist herzlich eingeladen, die entwickelten 90-minütigen Online-Kurse für die Klassenstufen 7-11 zu nutzen.
Eine gute Lektüre wünscht
Larissa Donges Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands der ANU
Zur ökopädNEWS Dezember 2023