Immer mehr Grundschulen zeigen, dass es – trotz diverser Herausforderungen im Schulalltag – möglich ist, BNE bereits in der Grundschule zu verankern und zu leben. Wie dies mit dem Whole School Approach gelingen kann, beschreibt Carmen Maier der ANU Hessen in dieser Ausgabe der ökopädNEWS. Im Rahmen des „Schuljahrs der Nachhaltigkeit“ können sich nämlich hessische Grundschulen von externen BNE-Multiplikator*innen prozessbegleitend beraten lassen und für ihre Schule einen Fahrplan entwickeln, wie Nachhaltigkeit zum gelebten Schulalltag wird.
Foto: ANU Hessen
Liebe Leser*innen,
vor einigen Wochen saß ich im Rahmen einer BNE-Tagung in einem Workshop eines Grundschullehrers. Vor uns waren die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) als Würfel auf dem Boden verteilt und durch Schnüre in einem großen Netzwerk verbunden.
Nach und nach erfuhren wir anhand vieler anschaulicher Beispiele und Materialien, wie der Lehrer mit seinen Schüler*innen alle diese Themen im Laufe eines Schuljahrs bearbeitet. Nicht „on top“ als zusätzliches Fach, sondern wie selbstverständlich integriert in die unterschiedlichen Fächer. Ganz wichtig ist es ihm dabei, so oft wie möglich mit den Kindern draußen unterwegs zu sein und Themen wie „Bezahlbare und saubere Energie“, „Geschlechtergerechtigkeit“ oder „Maßnahmen zum Klimaschutz“ praktisch erlebbar zu machen. Denn für alle Nachhaltigkeitsziele lassen sich Anknüpfungspunkte an den Alltag der Kinder und das Schulleben finden. Dieses und immer mehr solcher Beispiele zeigen, dass es – trotz diverser Herausforderungen im Schulalltag – möglich ist, BNE bereits in der Grundschule zu verankern und zu leben. Optimalerweise gelingt es sogar, die gesamte Schulgemeinschaft einzubinden und nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der ganzen Schule zu begreifen. Wie dies mit dem Whole School Approach gelingen kann, beschreibt Carmen Maier der ANU Hessen in dieser Ausgabe. Im Rahmen des „Schuljahrs der Nachhaltigkeit“ können sich nämlich hessische Grundschulen von externen BNE-Multiplikator*innen prozessbegleitend beraten lassen und für ihre Schule einen Fahrplan entwickeln, wie Nachhaltigkeit zum gelebten Schulalltag wird. Das Schuljahr der Nachhaltigkeit gibt es nun übrigens auch für weiterführende Schulen!
Eine bereichernde Lektüre und schöne Weihnachtszeit wünscht
Larissa Donges
Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands der ANU
Zur ökopädNEWS Dezember 2022