Diskussionspapaier: Transformative Bildung

Ausgabe direkt auswählen:

Suchen in allen Ausgaben:

ökopädNEWS
Dezember 2018/ Januar 2019: Waldpädagogik
Ausgabe Nr. 295

vorheriger Artikel | Inhaltsverzeichnis | nächster Artikel

Wissenswert

Diskussionspapaier: Transformative Bildung


Das VENRO-Diskussionspapier „Globales Lernen: Wie transformativ ist es? – Impulse, Reflexionen, Beispiele“ ist erschienen. Es greift nicht nur einige der drängendsten Fragen mit Blick auf Globales Lernen und Transformative Bildung auf, sondern soll überdies dazu anstoßen, das eigene Bildungsverständnis zu reflektieren. Transformative Bildung bezeichnet nach wie vor ein theoretisch und methodisch nicht klar umrissenes Konzept, das weitere Fragen aufwirft. Entsprechend reißt das Diskussionspapier eine Reihe wichtiger Themen in diesem Kontext an. Diese reichen von der Notwendigkeit transformativer Bildungsprozesse über den Wandel der Bildungskonzepte und dekoloniale Perspektiven auf transformatives Lernen bis hin zur Inklusion als Kernelement transformativer Bildung. Abgerundet werden die Inhalte durch Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Anwendungsgebieten.

www.kurzlink.de/VENRO_Transformation

Nächster Artikel: Praktikum: Müritz-Nationalpark