Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung
12. November 2015, Bremen
Sind Umweltbildungseinrichtungen und ihr Personal für die Zukunft gut aufgestellt? Wie steht es um das Berufsfeld der außerschulischen Umweltbildung? Welche äußeren Bedingungen und welche Leitbilder wirken ein? Worin besteht der Bedarf für die Aus- und Weiterbildung jetzt und in Zukunft? Welche Akteure und Institutionen wirken bei der Personal- und Qualitätsentwicklung mit?
Bei der bundesweiten Fachtagung, die das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen in Kooperation mit der ANU ausrichtete, wurden die Ergebnisse einer bundesweiten Onlinebefragung des ITB zur Thematik und empirische Ergebnisse von Masterstudierenden der Universität Bremen vorgestellt und diskutiert. Dabei ging es um die Schwerpunkte Fort- und Weiterbildung, Ausbildung und Berufsorientierung, Leitungsübergänge und Leitbilder die u.a. im Zusammenhang mit dem vielerorts anstehenden Abschied der Pioniergeneration oder der Verbreitung von BNE-Zertifizierungen stehen.
Die Tagung fand im Rahmen eines Projekts des ANU-Bundesverbandes statt, das zum Ziel hat, Unterstützungsmaßnahmen für die außerschulische Umweltbildung vorzuschlagen und dazu Realisierungsmöglichkeiten und Partner zu finden. Im Expertendiskurs der insgesamt 78 Teilnehmenden der Tagung wurden Ideen für zukünftige Unterstützungsmaßnahmen für die außerschulische Umweltbildung gesammelt und weiterer Forschungsbedarf benannt.
Eingeladen waren Leitungskräfte in Umweltbildungseinrichtungen und Mitglieder der ANU. VertreterInnen von Förderinstitutionen und konzeptionell für Umweltbildung und BNE Verantwortliche auf Bundes- und Landesebene. Verantwortliche in Aus- und Weiterbildung aus Hochschulen und freien Trägern, VertreterInnen aus Arbeitsagenturen sowie weitere Interessierte z.B. aus benachbarten Berufsfeldern- und Verbänden.
Für die Veranstalter:
Dr. Jessica Blings (ITB) Annette Dieckmann (ANU)
Tagungsprogramm und Anmeldeinformationen
![]() |
392 K |
Wegbeschreibung und Hotelliste
![]() |
193 K |