Wissenschaft für Kinder

Die Autoren dieses Werks sind die Macher des deutschen Fördervereins "Science und Technologie e.V.". Sie bedienen den Trend in der Vorschulstufe, mit kleinen Versuchen Kindern durch eigenes Erleben und Ausprobieren die Phänomene in der Natur näher zu bringen. Gegliedert in so genannte Förderideen erhalten ErzieherInnen Anleitungen und praktische Tipps um Experimente durchzuführen. Jeder Förderidee sind die wesentlichen wissenschaftlichen Grundlagen vorangestellt. Der Einführungsblock mit Hinweisen zum Lern- Arrangement und ein Serviceteil rahmen die sieben Förderideen ein. "Kinder wollen die Welt verstehen" und wie ErzieherInnen im Elementarbereich sie dabei unterstützen können, wird in sehr anschaulicher Weise aufgezeigt. Sprachlich klar und einfach, reich bebildert und illustriert, wird jede Förderideeso präsentiert, dass man selbst gleich loslegen möchte. Dabei fällt angenehm auf, dass nicht nur auf die weitgehend bekannten "Standard"-Experimentebeispielsweise zur Oberflächenspannung des Wassers zurückgegriffen wird. Durch die besondere Zusammenstellung der Experimente in übergeordnete Förderideen erhalten diese einen inhaltlichen Zusammenhalt, der auch den wissenschaftlich weniger versierten ErzieherInnen sofort einleuchtet.

[Ulrich Göttelmann]

Zielpublikum: Kindergarten,Unterstufe

Gesamturteil: sehr empfohlen

Lerch, J./Willmer-Klumpp, Ch.:Experimentieren im Kindergarten.

Einfache Versuche für kleine Forscher.Ernst Klett,

Stuttgart 2004, 128 S., 30,70 CHF, ISBN 3-12-010102-8