Internationales Schaufenster

Vier Städte und ihre Universitäten in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien beteiligten sich am dreijährigen Projekt "ELLE international/Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung". Unter der Federführung von Ute Stoltenberg von der Universität Lüneburg ging es darum, die Wirtschaft stärker in Lokale Agendaprozesse einzubinden. Über die Durchführung regionaler Messen als Leistungsschauen für nachhaltiges Wirtschaften wurden Netzwerke aufgebaut und viele neue Kooperationen angeschoben. Eine interessante Dokumentation "Nachhaltigkeit ist machbar" in deutscher und italienischer Sprache zeigt, dass "Schaufenster" als Kommunikations- und Entwicklungsinstrument geeignet sind, um den Nachhaltigkeitsgedanken voranzubringen.

Stoltenberg, U.;Muraca,B.; Nora, E.: Nachhaltigkeit ist machbar. VAS Verlag, Frankfurt 2005, 17,80 EUR, ISBN 3888643937