Vernetzen lernen. Ethik und Politik als Lernfelder der Umweltbildung

Ausgabe direkt auswählen:

Suchen in allen Ausgaben:

ökopädNEWS
August/September 1998
Ausgabe Nr. 087/088

vorheriger Artikel | Inhaltsverzeichnis | nächster Artikel

Bücher und Zeitschriften

Vernetzen lernen. Ethik und Politik als Lernfelder der Umweltbildung


Handbuch und Medienkoffer mit Materialien für 12 Kurseinheiten Matthias Sellmann, Stephanie Conein KSI-Verlag, Bad Honnef, 1998 180 DM inkl. Buch, Video, CD, Dias und allen Materialien Gleich in zweifacher Hinsicht Neues bringt dieser Medienkoffer, den das Katholisch-Soziale-Institut in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in vierjähriger Projektzeit entwickelt hat. Neu ist "Vernetzungskompetenz" als erklärtes Lernziel einer ganzen Medieneinheit zugrunde zu legen. Gemeint ist damit, die Fähigkeit, sowohl unterschiedliche Interessen als auch unterschiedliche Aspekte der Umwelt (z.B. Natur/Kultur) miteinander zu verbinden und vor diesem Hintergrund umweltverantwortlich zu handeln. Konkret heißt das z.B., über Naturdarstellungen in der Kunst einmal den eigenen Naturbegriff zu reflektieren oder mit anderen über die ethischen Grundlagen des eigenen Umweltengagements zu diskutieren.
Ebenso wurde mit dem didaktischen Material Neuland betreten. Vernetzungskompetenz wird anhand von Videokassetten, Diaserien, Postern, Gedichten aber auch mit Naturmaterialien und Spielen aus dem Mediationsbereich vermittelt. Wichtig ist dem interdisziplinär zusammengesetzten Entwicklungsteam, daß alle Materialien sofort und ohne Ergänzungen einsetzbar sind. Die didaktische Eignung der Kurseinheiten wurde in zahlreichen Seminaren getestet. Adressaten dieser Neuerscheinung sind OberstufenlehrerInnen und UmweltpädagogInnen im Jugendlichenund Erwachsenenbereich.
Insgesamt eine neue, ungewöhnliche, oft überraschende Art und Weise Umweltbildung zu betreiben.

Katholisch-Soziales-Institut, Selhofer Straße 11, 53604 Bad Honnef, Tel: 02224/9550

Nächster Artikel: IGU - Magazin: "euroeko"- Brückenschlag in den Osten