Umweltaktion als Grundschulprojekt

Kramer, M.:
Das Schulgelände - ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere. 10 projektorientierte Vorhaben für Grundschulkinder.
Westermann, Braunschweig 2003, 88 S.; 31,90 CHF, ISBN: 3-14-163001-1

Zielpublikum: Grundschule
Gesamturteil: sehr empfohlen

Inhalt:
Ein Lehrer stellt zehn Vorhaben für eine umweltgerechte Gestaltung und Nutzung des Schulgeländes vor. Eine deutsche Schule setzte sich zum Ziel, die Kinder mit ihrem Schulgelände und der näheren Umgebung auf verschiedene Weisen zu verbinden: über die Sinne, emotional und handelnd durch konkrete Umwelterfahrung. Die einleitenden Aktivitäten stützen sich stark auf die Grundsätze von Cornell. Die Projekte zu Pflanzen und Tieren, von Nisthilfen bis zum Naturschutznachmittag werden mit Anleitungen und zahlreichen Kopiervorlagen vielschichtig dargestellt.

Beurteilung:
Die Unterrichtshilfe überzeugt durch eine gut verständliche Sprache und viele informative Fotos. Sie ist stark handlungsbezogen und durch klare Anleitungen einfach umzusetzen. Die Beispiele lassen sich auf den meisten Schularealen realisieren. Spannend ist, den Prozess der Projekte zu erfahren. Alle Projekte werden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern umgesetzt. Lokale Ressourcen werden einbezogen, globale Aspekte und Zusammenhänge erhalten weniger Beachtung. Die Mappe liefert wertvolle Unterstützung für ein "Lebensraum Schule"-Projekt.

<i>Barbara Gugerli-Dolder</i>