Anke Schlehufer, Steffi Kreuzinger

Ausgabe direkt auswählen:

Suchen in allen Ausgaben:

ökopädNEWS
März 1999
Ausgabe Nr. 094

vorheriger Artikel | Inhaltsverzeichnis | nächster Artikel

Rezensionen

Anke Schlehufer, Steffi Kreuzinger


NaturErlebnisFerien - Handbuch für die Gestaltung ökopädagogischer Kinder- und Jugendfreizeiten
Anke Schlehufer, Steffi Kreuzinger
Fachverlag Dr. Sandmann, Alling, 1998, DM 32,-

Aus der Praxis für die Praxis ist dieses Buch geschrieben. Wer Ferienfreizeiten organisieren will, findet hier alles, was dazu nötig ist. Es gibt Konzepte, Visionen, Planung und Organisation. Doch der Großteil des Buches ist der Praxis gewidmet. Die wurde mehrfach erprobt und kann weiter empfohlen werden: die Tips und pädagogischen Hinweise reichen vom Transport zum Ferienort über die Ernährung, Spiele zum Kennenlernen, Umgang mit Konflikten, Lieder und Feste bis zu Naturerfahrungsrallyes, Naturkosmetik und alternativen Winterfreizeiten. Es macht Spaß in diesem Buch zu stöbern und Ideen für die eigene Praxis zu finden, auch wenn die Qualität der (dunkelgrünen) Bilder hätte besser sein können. Mit diesem Buch müßte eigentlich jede Freizeit ein Erfolg werden.

Nächster Artikel: Albin Muff