AIR

Ausgabe direkt auswählen:

Suchen in allen Ausgaben:

ökopädNEWS
Juni 2000
Ausgabe Nr. 107

vorheriger Artikel | Inhaltsverzeichnis

Rezensionen

AIR


Christoph Frommherz Cercle'Air (Hrsg.)
AIR
Basel: Hyperstudio AG 1999. CD-ROM gratis erhältlich bei: Bürozentrum für Behinderte, Gibraltarstr. 34, 6003 Luzern

Zielgruppe: ab siebtes Schuljahr; Laien

Gesamturteil: empfohlen

Inhalt: Diese CD-ROM vermittelt den Zugang zur Luft über die Sinne. Klänge, Bilder, Animationen und Aussagen verschiedener Personen machen die Erkundung zum Erlebnis. Daneben werden kurze Film-Interviews mit Menschen gezeigt, die ganz unterschiedliche Anknüpfungspunkte zur Luft haben. Dabei wird die Vielfalt unserer Beziehungen zur Luft deutlich; im Mobilitätsverhalten, zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Freizeit beim Bergsteigen, beim Singen, beim Spiel mit dem Wind etc. An dieser Stelle sind auch Suchbegriffe für eine Weiterarbeit und Links ins Internet für die angesprochenen Themenbereiche aufgezeigt. In einem separaten Informationsteil stehen Hintergrundinformationen, ein Glossar, ein Ausschnitt aus einer Luftwerkstatt und ein Adressverzeichnis zur Verfügung.

Beurteilung: Die CD-ROM besticht durch ansprechende Grafik, durchsetzt mit Gags. Viel Interessantes steckt in den Interviews und Weblinks. Ob dies allerdings ohne Anweisung der Lehrkräfte genutzt wird, bezweifle ich. Ein Test bei Sekundarschülern zeigte nicht die erwartete Motivationswirkung. Zwar wurden die Interviews positiv beurteilt, aber die Tendenz, diese nach einem oder zwei Sätzen abzubrechen war gross. Nach kurzem "Herumklicken" in allen Sinnen hatten die SchülerInnen genug gesehen und niemand besuchte eine der angegebenen Linkseiten. Die aufgeführten Suchbegriffe sind oft viel zu weit gefasst: Was soll ein Schüler mit über 12.000 Einträgen zum Thema Lunge oder gar 200.000 zum Thema Berg anfangen? Die Benutzerfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig. Es gibt keine klaren Suchfunktionen. Oft kommt man nur durch Ausprobieren weiter. Anweisungen zum Auffinden des Informationsteils fehlen. Fazit: Kaum geeignet als Motivator für SchülerInnen; zur Unterrichtsvorbereitung für die Hand der Oberstufenlehrkraft und zum gezielten Einsatz im Unterricht zum Thema Luft empfohlen. - CD-ROM PC-kompatibel; techn. Voraussetzungen: Win 95/98 oder NT, 486er Prozessor mit 166 MHz, 8 MB RAM, Grafikkarte u. Soundkarte resp. für Mac; Techn. Voraussetzungen: System 7.1 oder höher, 8 MB RAM, 4fach CD-ROM.