Ach du schöne Sch...

Ausgabe direkt auswählen:

Suchen in allen Ausgaben:

ökopädNEWS
März 2001
Ausgabe Nr. 115

vorheriger Artikel | Inhaltsverzeichnis | nächster Artikel

Praxistipp des Monats

Ach du schöne Sch...


Babys brauchen bis zum Alter von zwei bis drei Jahren pro Tag etwa fünf Windeln - und eine Packung mit 50 Stück kostet ungefähr 20 Mark. Multipliziert man das Ergebnis dann noch mit der Zahl der Kleinkinder in der Stadt oder mit dem Volumen einer vollen Windel, dann kommt einiges zusammen. Aber auch die Erwachsenen kommen nicht besser weg. Grob geschätzt braucht jeder Mensch etwa 43 Rollen Klopapier pro Jahr und auf jeder Rolle sind etwa 30 Meter Papier. Um die Erde gewickelt macht das ...? Die hygienischen Verhältnisse haben sich Gott sei Dank im Vergleich zu früher durch die Erfindung des Wasserklosetts gebessert, aber der Materialverbrauch ist gigantisch gestiegen. Doch es gibt durchaus Alternativen, die überhaupt kein Wasser verbrauchen und auch hygienisch einwandfrei sind - die Komposttoiletten. Zwei witzige Materialien für die Grundschule greifen ein Tabuthema auf, das gerade für diese Altersgruppe doch so spannend und wichtig ist. "Ach du schöne Sch..." erläutert die Funktion unserer Verdauung, die Entsorgung der Abfälle, die Geschichte der Toiletten und die Frage, wo eigentlich unsere Haustiere auf's Klo gehen. Wer's nicht glaubt, muss es sehen: Das "Bilderbuch Klo von hier und anderswo" zeigt das Stille Örtchen rund um den Globus. (jfs)

Möhring, Anna Maria/Schubert, Silvia: Ach du schöne Sch... 50 S., 33,20 Mark. Möhring, Anna Maria/Kaleth, Helmut: Das Bilderbuch Klo von hier und anderswo. 48 S., 24,80 Mark. Beide Bücher: Verlag an der Ruhr, Postfach 102251, D-45422 Mülheim, Fon ++49/(0)208/49504-0, Fax -95, E-Mail info(at)verlagruhr.de

Nächster Artikel: Jahrestagung 2000 online