Tropenwald entdecken

Ausgabe direkt auswählen:

Suchen in allen Ausgaben:

ökopädNEWS
Februar 2002
Ausgabe Nr. 124

vorheriger Artikel | Inhaltsverzeichnis

Literatur

Tropenwald entdecken


WWF Schweiz (Hrsg.):
Tropenwald: Entdecken - Forschen - Experimentieren
Zürich: WWF Schweiz 2001, 72 S.; 28 Franken

Zielpublikum: Mittel- und Oberstufe
Gesamturteil: Empfohlen

Inhalt:
Die Unterrichtshilfe ist in folgende Lektionsreihen gegliedert: Der Tropenwald und seine Produkte, Menschen im Tropenwald, Tropenwald-Gefährdung sowie Tropenwald-Schutz. Die einzelnen Lektionsreihen werden durch einen Artikel mit Basisinformation eingeleitet, danach wird die Leitidee für den Unterricht formuliert und verschiedene Lektionsskizzen zu deren Umsetzung vorgeschlagen. Diese können unabhängig voneinander durchgeführt werden, teilweise bauen sie aber auch aufeinander auf. Die Lektionsskizzen sind gut ausformuliert und mit den nötigen Angaben - Ziel, Stufe, Material, nötige Vorarbeiten und Zeitaufwand - versehen. Ein Literatur- und Medienverzeichnis rundet das Ganze ab.

Beurteilung:
Erstaunlich, wie viele der täglich von uns konsumierten Produkte aus dem tropischen Wald stammen. Erschreckend, wie wenig nachhaltig deren Produktion ist und wie viel diese zur Zerstörung des Tropenwaldes beiträgt. Die gut gestaltete und solide aufgearbeitete Unterrichtshilfe liefert viele Fakten und abwechslungsreiche Anregungen für einen interessanten Unterricht. Während jedoch die Art und Weise der Befriedigung von Konsumbedürfnissen diskutiert wird und auch die Folgen auf den Tropenwald aufgezeigt sowie Alternativen vorgestellt werden, kommt Folgendes zu kurz: Die individuellen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die zur heutigen unbefriedigenden Situation führen. Hier liegt leider noch viel spannender Unterrichtsstoff brach.

Christoph Frommherz