ANU Sachsen: Umweltministerium gibt Umweltbildung ab

In seinem "Mitteilungsblatt 4/95" berichtet der Landesverband Sachsen u.a. über die politische Entwicklung zur Umweltbildung in Sachsen. So soll nach Aussage der Vertreterin des Kultusministeriums die Umweltbildung stärker zentralisiert und der Sächsischen Akademie für Natur und Umwelt zugeordnet werden. Offensichtlich will sich das Umweltministerium vollständig aus dem Bereich der außerschulischen Umweltbildung herauslösen. Demnach würden die Fördermittel im Kultusbereich verwaltet und wohl nur noch für schulische Maßnahmen zu Verfügung gestellt. Eine entsprechende Förderrichtlinie für Schulträger und Vereine wurde im Oktober 1995 verabschiedet und kann beim ANU Landesverband angefordert werden. Eine institutionelle Förderung von Zentren oder Lehrerabordnungen sind nicht vorgesehen, die Maßnahmen zur Umweltberatung laufen vollständig aus.

Kontakt: ANU Sachsen, Klaus Lindner, SBZ Chemnitz, Leipziger Str. 147, 09114 Chemnitz, Tel: 0371/3301365