3. Jugendworkshops "Politisch Handeln - aber wie?!"

Du bist zwischen 14 bis 25 Jahre alt? Du willst dich gemeinsam mit anderen für eine bessere Welt einsetzen? Klima- und Umweltschutz sind deine Themen? Dann komm zu einem unserer Workshops „Politisch Handeln – aber wie?!“.

Im Workshop erkunden wir gemeinsam mit dir und anderen jungen Engagierten, warum die Themen Energie, Mobilität und Ernährung für Klima- und Umweltschutz so wichtig sind, wie eine nachhaltige Zukunft 2050 aussehen könnte und - ganz wichtig - an welchen Stellschrauben wir selber drehen können, um dahinzukommen! Dabei kommt Spaß, Austausch und Vernetzung nicht zu kurz: Wir spinnen gemeinsam Aktionsideen für Umwelt- und Klimaschutz und bringen sie kreativ zu Papier. Bist du dabei?

Aktuelles

Deutschlandweit bieten Umweltzentren in Kooperation mit der ANU Jugendworkshops „Politisch Handeln – aber wie?!“ an:

  • Am 13.03.24 (weitere Infos hier) und 26.04.24 (weitere Infos hier) findet jeweils ein Workshop im Klimahaus Bremerhaven statt.
  • Am 17.04.24 veranstaltet das AZN Naturerlebnishaus Heideberg einen Workshop in Marburg.

Deine Region ist nicht dabei? Dann sprich uns an! Vielleicht können wir für dich und deine Jugendgruppe einen Workshop in deiner Region realisieren.
Du bist neugierig auf "dein" Umweltzentrum oder möchtest wissen, welche Referentinnen die Workshops durchführen? Dann klickt euch hier rein.

Neben den Jugendworkshops bieten wir Trainings zu konkreten Themenbereichen an. Am 18.12.2023 fand z.B. der Workshop "Wir müssen reden! Kommunikationstraining für Umwelt- und Klimaschutz" online statt. Weitere Veranstaltungen geben wir hier und über unsere Social Media-Kanäle bekannt.

Inhalte des Workshops

In unserem Workshop „Politisch Handeln – aber wie?!“ erhälst du die Möglichkeit, politische Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen, dich mit anderen Interessierten aus deiner Region zu vernetzen und gemeinsam politische Aktionsideen für Umwelt- und Klimaschutz zu spinnen. Die Aktionen können dabei so vielfältig sein wie die Teilnehmenden: Zum Beispiel eine Silent-Tanzdemonstration in deiner Stadt gegen Autobahnausbau, eine Petition für Solaranlagen auf allen kommunalen Dächern oder die Mitwirkung im Jugendparlament für regionales, vegetarisches und günstiges Mittagessen in Schulen.

Der Workshop geht los mit einem Kennenlernen: Ob auf Steckbriefen oder in einer Vorstellungsrunde - wir tauschen uns über das, was uns rund um Umwelt und Klima gerade bewegt, aus. Anschließend schauen wir uns an, was gerade rund um die Themen Energie, Mobilität und Ernährung aus Sicht des Umwelt- und Klimaschutzes los ist. Und was muss sich aus deiner Sicht dringend ändern? Wir malen uns gemeinsam eine nachhaltige Welt 2050 aus - wie stellst du dir die gute Zukunft für alle in 30 Jahren vor?

Dann geht´s an die Stellschrauben: Was müssen wir verändern und wie geht das eigentlich? Wir lernen Beispiele von Menschen kennen, die sich schon politisch für eine bessere Welt einsetzen - ob bei Fridays for Future-Demos in Lützerath, mit einer Silent Climate Parade bei einer Jugendorganisation, Petionen für Balkonsolar oder im Jugendparlament, es gilt viele Möglichkeiten zu entdecken, wie jede*r von uns aktiv werden kann.

Und dann wird es konkret: Gemeinsam mit anderen Interessierten aus deiner Region entwickelst du eine eigene Aktionsidee, um politisch aktiv zu werden. Die Aktionen können dabei so vielfältig sein wie ihr: Zum Beispiel eine Demonstration in deinem Ort für bessere Fahrradwege, eine Podiumsdiskussion mit politischen Entscheidungsträger*innen zur gerechten Energieversorgung oder deine Mitwirkung im Jugendparlament zur Einführung regelmäßiger veganer Angebote in Schulen.

Mit der Aktionsidee in der Tasche kannst Du nach dem Workshop loslegen und deine Idee gemeinsam mit anderen in die Tat umsetzen! Dazu bieten wir lokal und bundesweit ein Coaching an, eure politischen Aktionen zu unterstützen.  

Bisher haben schon eine Reihe von Workshops stattgefunden:

  • 05.06.2023, 9:00-16:00 Uhr im Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld, Rohrkamp 29, 59348 Lüdinghausen, für junge Menschen zwischen 14 bis 18 Jahren

  • 15.06.2023, 9:00-16:00 Uhr des AZN Naturerlebnishaus Heideberg e.V. im Gäst_innenhaus Jakob e.V., Buchhainer Str. 8, 35315 Homberg (Ohm) - Dannenrod, für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren

  • 22.06.2023, 9:00-16:00 Uhr im OTTER-ZENTRUM/ Aktion Fischotterschutz e.V., Sudendorfallee 1, 29386 Hakensbüttel, für junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren

  • 14.09.2023, 9:00-16:00 Uhr im Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld, Rohrkamp 29, 59348 Lüdinghausen

  • 30.09.2023 beim Freundeskreis Ökodorf e.V. in Sieben Linden