2. Reader

Digital.Normal.Nachhaltig? Soziale Medien als Le(h)rnfeld in der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit jungen Menschen. Reader für Multiplikator*innen der außerschulischen Umweltbildung und BNE

Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) Bundesverband e.V. führte von April 2020 bis Juni 2022 das Projekt „DINOA - Wandel von Normalitätsvorstellungen in Digitalen Lebenswelten durch Umweltbildungszentren und junge Menschen“ mit dem Fokus Klimaschutz und nachhaltige Lebensstile durch. Das Projekt wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Im Rahmen dieses Projektes erprobte die ANU gemeinsam mit Umweltbildungszentren (UBZ) und jungen Menschen Wege, eigene Normalitätsvorstellungen zu hinterfragen und nachhaltige (analoge) Handlungsalternativen zu erkunden sowie Bilder, Erzählungen oder Fragen hierzu auf Social Media zu verbreiten. Der inhaltliche Fokus lag hierbei auf den bei jungen Menschen auf Social Media-Plattformen beliebten Themenbereichen Reisen, Kleidung und Mode, Beauty und Ernährung.

Zum Projektbeginn wurden Austauschmöglichkeiten unter Umweltbildner*innen im Rahmen eines ANU-Arbeitskreises sowie über eine Online-Plattform geschaffen und Recherchen und eine Erhebung zu den Themenfeldern Normalitätsvorstellungen und Social Media durchgeführt. Zwei Workshops sowie Informationen auf der Online-Plattform rahmten danach sechs Modellprojekte als Kern des Vorhabens ein. An sechs Orten entwickelten junge Menschen, pädagogisch begleitet durch Mitarbeiter*innen von Umweltbildungszentren, eigene Aktionskampagnen zu einem der Themenbereiche und setzen sie um. Highlights waren dabei u.a. der Einbezug lokaler Influencer*innen sowie die Produktion von Videos der Aktionskampagnen. Basierend auf diesen Erfahrungen wurde eine Fortbildungsreihe für Multiplikator*innen sowie in Kooperation mit der ANU Rheinland-Pfalz eine bundesweite Tagung durchgeführt.
Mit diesem Reader stellen wir die Ergebnisse des DINOA-Projekts weiteren Multiplikator*innen der Umweltbildung und BNE und einer interessierten Fachöffentlichkeit zur weiteren Verbreitung und zur eigenen Anwendung zur Verfügung.