DGU legt Tagungsband "Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland" vor

Ein kompliziertes, aber wichtiges Thema wurde auf der überregionalen Fachtagung im April 1994 in Hamburg besprochen. Seit 1987 wurden eine ganze Reihe von Modellversuchen zur Einbeziehung von Umweltfragen in das Bildungswesen durchgeführt, die von Bundesländern, Städten, Universitäten, Vereinen und anderen Bildungsträgern beantragt worden sind. Eine erhebliche Schwierigkeit besteht aber in der Notwendigkeit, den Transfer der Ergebnisse in andere Bundesländer zu bewirken. Insgesamt werden 13 Modelle aus 8 Ländern zur Diskussion gestellt sowie eine Evaluation und kritische Diskussion geführt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit der Frage nach der Zukunft der Umwelterziehung: die Einbindung in Netzwerke, das Eröffnen von Mitwirkungsmöglichkeiten in der Kommune und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen werden wichtige Aufgaben sein.

Bezug: DGU, Frauenthal 25, 20149 Hamburg, Tel: 040/4106921