Ökologisch Konsumieren

Baedecker, C. et al:
Clever leben: MIPS für KIDS. Zukunftsfähige Konsum- und Lebensstile als Unterrichtsprojekt.
München: ökom 2001, 144 S.; ISBN: 3-928244-71-X, 30.90 Franken

Zielpublikum: Mittel- und Oberstufe, Fachleute
Gesamturteil: sehr empfohlen

Inhalt:
Hinter einem unverständlichen Titel verbirgt sich ein interessantes Konzept: Das Buch macht den ökologischen Rucksack verschiedener Produkte für Kinder und Jugendliche nachvollziehbar und entwickelt Alternativen zum materialintensiven Konsumieren - und das, ohne Öko-Moral zu lehren. Dabei soll der gleiche Wohlstand bei weniger Naturverbrauch erreicht werden. Leicht lesbar und humorvoll erläutern die Autoren zunächst den Lebensweg von Alltagsprodukten und stellen dar, was sich hinter dem MIPS-Konzept verbirgt - nämlich der Materialinput pro Serviceeinheit. Dann aber dreht sich alles um das Unterrichtsprojekt "Sarahs Welt". Es handelt sich um eine Spielaktion von der Dauer eines Schultages, die sich auch gut in eine Projektwoche integrieren lässt. Spielanleitungen und Folienvorlagen sowie Inspirationen für weiterführende Arbeit sind auf einer CD-Rom enthalten.

Beurteilung:
Weil wir keine vier Erden zur Verfügung haben, muss die Materialintensität unseres Wohlstandes für das Ziel einer nachhaltigen Zukunft auf 20 Prozent gesenkt werden. Die Lektüre zeigt, wie dies erlebbar und vermittelbar gemacht werden kann. Das Einführungs- und Aktionsbuch zu MIPS ist von A bis Z gut durchdacht. Neben dem Einlesen lohnt es sich auch, auf der Homepage des Wuppertal-Institutes, der Urheberin des MIPS-Konzeptes, nach weiteren Informationen und Daten zu fahnden. Der Ablauf der Aktion ist sehr genau beschrieben - vielleicht geht dabei etwas Variationsmöglichkeit verloren. Die Herstellung des Spielsets ist zwar zeitintensiv, jedoch es kann immer wieder verwendet werden. Die Spielaktion ist aber nur der Anfang: aus ihr sollen weiterführende Ideen und Handlungskonzepte erwachsen.

<i>Ursula Frischknecht</i>