4. Mitwirkende Umweltzentren und Referent*innen

Im Projekt "Politisch Handeln" führt die ANU gemeinsam mit Umweltbildungszentren und weiteren Expert*innen als Referent*innen den Workshop „Politisch Handeln – aber wie?!“ mit jungen Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren durch. Inhalte sind u.a. Beispiele politischen Engagements aus Umwelt- und Klimaschutz, das Kennenlernen von demokratischen Entscheidungsprozessen, eigene politische Handlungsmöglichkeiten und die Aneignung von Fähigkeiten, um selbst politisch aktiv zu werden. Im Anschluss setzen die jungen Menschen in Teams eine eigene politische Aktion um.

Im Folgenden stellen sich die beteiligten Umweltbildungszentren und Referent*innen vor:

Umweltbildungszentren

 

Referent*innen:

Freundeskreis Ökodorf e.V.

Das Ökodorf Sieben Linden ist ein selbstverwaltetes, sozial-ökologisches Gemeinschaftsprojekt mit zur Zeit ca. 150 hier lebenden Menschen. Es liegt in der westlichen Altmark, im Norden Sachsen-Anhalts. Die Bewohner*innen versuchen sich in der Erforschung und Umsetzung einer möglichst nachhaltigen Lebensweise. Ein Schwerpunkt des Ökodorfes ist es, unseren Seminar- und anderen Gästen die verschiedensten Nachhaltigkeitsthemen theoretisch näherzubringen und vielfältig praktisch erfahrbar zu machen mit dem Ziel, dass sie das Erfahrene mitnehmen und in ihr Leben integrieren werden. Uns ist bewusst, dass eine individuelle, nachhaltige Lebensweise an Grenzen stößt, wenn es darum geht, die Gesellschaft insgesamt zu transformieren. Auch auf der politischen Ebene bedarf es vieler Veränderungen, wofür ein breites Engagement der Zivilgesellschaft nötig ist. Deshalb beteiligt sich Sieben Linden am ANU-Projekt „Politisch Handeln – aber wie?!"

Weitere Infos:
siebenlinden.org/de/

Ausbildungszentrum für Natur und Umweltbildung Naturerlebnishaus Heideberg e.V.

Das AZN ist ein Verein aus dem beschaulichen Ort Kirtorf im Vogelsbergkreis, der sich mit Bildungsangeboten für alle Menschen im Sinne des Konzeptes der Nachhaltigen Entwicklung beschäftigt und diese vor Ort anbietet und durchführt. Wir möchten Bildung für nachhaltige Entwicklung als zukunfts- und tragfähige Strategie der eigenen Lebensgestaltung vermitteln. 
Wir sind bestrebt ein grundsätzliches Verständnis von nachhaltiger Entwicklung anhand konkreter Beispiele zu vermitteln. Wir greifen globale Zusammenhänge altersgerecht auf und beleuchten sie unter verschiedenen Fragestellungen (ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Dimension). Dadurch eröffnen wir den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus und zeigen auf, dass sich lokales Handeln auf die globale Zukunft auswirkt. 
Wir haben uns dazu entschieden, den Workshop „Politisch Handeln – Aber wie?“ durchzuführen, weil dieser verspricht, die Handlungsoptionen selbstwirksamen Handelns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz für Jugendliche wesentlich zu bereichern und über das persönliche Leben hinaus Ansätze liefert, gesellschaftlich aktiv zu werden. Gerade für die Zielgruppe junger Erwachsener ist politische Teilhabe eine wichtige Stellschraube im Getriebe der Nachhaltigen Entwicklung, die besondere Beachtung verdient, wenngleich oft vernachlässigt.

Weitere Infos:
www.azn-vogelsberg.de

Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck

Das Naturerlebniszentrum (NEZ) ist Teil des Bildungszentrums Burg Schwaneck in Pullach in Trägerschaft des Kreisjugendrings München Land und vom Umweltministerium anerkannte und geförderte Umweltstation. Seit 2006 ist das NEZ Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung. Bayern.“
Wir möchten Kinder und Jugendliche für die Schönheit und den Wert natürlicher Lebensräume und deren Vielfalt begeistern. Wir regen an, Werte und Lebensstile zu reflektieren und fördern damit verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirken im Sinne einer lebenswerten Zukunft für alle.
Im Rahmen der „29++ Klima. Energie. Initiative.“ bieten wir Klimaschutzbildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Landkreis München an. Besonders am Herzen liegt uns das Engagement junger Menschen für den Klimaschutz - dieses Engagement möchten wir im Rahmen von „Politisch Handeln“ aufgreifen und unterstützen. Auch finanzielle Förderung für Klimaschutzprojekte im Landkreis können Jugendliche bei uns ganz einfach beantragen.

Weitere Infos:
www.naturerlebniszentrum.org/home

OTTER-ZENTRUM/ Aktion Fischotterschutz e.V.

Fühlen - erkennen - bewerten – handeln! – Empowerment im Natur- und Klimaschutz
Das pädagogische Konzept des OTTER-ZENTRUMs sieht vor, dass auf einer Fläche von ca. 80.000 m² einheimische Marder in naturnahen Gehegen, die jeweils einen typischen Lebensraum darstellen, als deren Botschafter präsentiert werden. Dabei spielt der Mensch als Gestalter dieser Mitwelt eine zentrale Rolle. Das OTTER-ZENTRUM ist im Jahr 2003 vom Niedersächsischen Kultusministerium als Regionales Umweltbildungszentrum ausgezeichnet worden. Pro Jahr werden rund 350 Gästegruppen pädagogisch betreut. Unsere Motivation für die Beteiligung an dem Projekt „Politisch Handeln – Aber wie!?“ liegt darin, junge Menschen mit einem attraktiven Angebot für den Natur- und Klimaschutz zu begeistern. Die Beteiligung an solchen Projekten steigt, je stärker die Jugendlichen selbstständig gestalten können. Darüber hinaus sehen wir es als wichtige gesellschaftliche Aufgabe an, mit Kindern und Jugendlichen zusammen demokratische Prozesse vor dem Hintergrund des Natur- und Klimaschutzes einzuüben. Was liegt da näher, als Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Workshops und sich anschließenden Coachingprozesses zu befähigen, Natur- und Klimaschutzprojekte zu entwickeln und umzusetzen?

Weitere Infos:
otterzentrum.de/otter-zentrum

UmweltBildungsZentrum (UBiZ) Oberschleichach

Wir, das UmweltBildungsZentrum Oberschleichach (kurz UBiZ), bieten als staatlich anerkannte Umweltstation seit über 30 Jahren verschiedenste Veranstaltungsformate im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt und Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Landkreis Haßberge an.  
Unser Träger ist die vhs Landkreis Haßberge e.V. Auch bei uns liegt der Schwerpunkt auf Erwachsenenbildung. Projekte mit Schulklassen, Kindergärten oder Kinder- und Jugendgruppen gehören aber ebenfalls zu unseren regelmäßigen Terminen.
Der Landkreis Haßberge hat sich viel vorgenommen: "klimaneutral bis 2030". Dementsprechend viel ist gerade los und wird angestoßen, von uns, unserem Energieberater, dem Klimaschutzmanagement und anderen wichtigen Akteur*innen, sowohl bei und für die Bürger*innen, vor allem aber auch in den Kommunen.
Bisher fehlt bei diesen Planungen, Konzepten und Maßnahmen aber noch die Zielgruppe der jungen Menschen. Diese müssen auf jeden Fall genau an dieser Stelle mitgenommen und vor allem auch gehört werden. Wir hoffen, dass wir genau das mit diesem Projekt anstoßen und mit begleiten können!

Weitere Infos:
www.ubiz.de

Umweltstation Treuchtlingen

Die Umweltstation Treuchtlingen befindet sich im Stadtschloss Treuchtlingen. Dieses liegt direkt im Zentrum der Altmühlstadt. Als außerschulische Einrichtung bietet die Umweltstation Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Umweltbildung für Kinder und Erwachsene an. Seit 2002 ist sie als Umweltstation staatlich anerkannt und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Für die qualitativ hochwertige Bildungsarbeit ist die Umweltstation Treuchtlingen seit 2006 außerdem durchgehend mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern ausgezeichnet.
Als Umwelstation in kommunaler Trägerschaft machen wir beim Projekt „Politisch Handeln“ mit, um für uns selbst herauszufinden, wie wir Jugendliche zum politischen Handeln anregen können, um mit den Jugendlichen vor Ort direkt loszulegen sowie um uns mit anderen Umweltzentren zu dem Thema zu vernetzen und auszutauschen.

Weitere Infos:
umweltstation.treuchtlingen.de

ANU M-V e.V.

Von der Umweltbibliothek in Stralsund aus führen wir die Geschicke der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V. (ANU) für Mecklenburg-Vorpommern im Namen von rund 30 Einzel- und institutionellen Mitgliedern. Wir sind ein kleiner Landesverband, der auf rein ehrenamtliche Strukturen zurückgreift.
Das Projekt "Politisch handeln“ hat uns sofort interessiert. Junge Menschen für Natur- und Umwelt zu begeistern  liegt uns per se am Herzen. Mit diesem Projekt kann es uns zudem gelingen, sie zu befähigen, sich selbst zu engagieren, sich einzusetzen und erfolgreiche Strategien zu erlernen, für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen.
Wir möchten die Jugendlichen stärken, die sich bereits engagieren. Sei es bspw. im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), bei Fridays for Future, in der BUND Jugend oder in grünen Hochschulgruppen.

Weitere Infos:
www.umweltbildung-mv.de

Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld

Das Biologische Zentrum in Lüdinghausen arbeitet als regionale Umweltbildungseinrichtung im Kreis Coesfeld. Uns begeistert die Vielfalt und Schönheit der Natur, ihre Wandlungsfähigkeit und die komplex vernetzten Systeme, in die auch wir Menschen eingebunden sind. Wir arbeiten auf einem 2,5 ha großen Gelände für und mit Menschen aus allen Lebensbereichen.
Unser Verständnis von Umweltbildung schließt das Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit ein. Seit 2017 sind wir auch das BNE-Regionalzentrum für den Kreis Coesfeld. Neben der fachlichen Wissensvermittlung sehen wir die bereichsübergreifende Bildung mit Berücksichtigung aller Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung und die Förderung der persönlichen Gestaltungskompetenz unserer Bildungsadressaten als unsere wesentliche Aufgabe. Dazu gehört auch die politische Bildung und die Fähigkeit politisch zu handeln, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Mit Hilfe des ANU Bundesverbands möchten wir die Möglichkeit nutzen, uns selber in Zusammenarbeit mit jungen Menschen auf politischer Ebene weiterzuentwickeln.

Weitere Infos:
www.biologisches-zentrum.de/cms/de/start

Referent*innen

Referentin: Theresia Endriss (sie)

Theresia engagiert sich seit 2019 als Bildungsreferentin und Aktivistin für eine sozial-ökologische Transformation und ein gutes Leben für alle. Ihre Schwerpunkte sind Klimagerechtigkeit und globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Fairer Handel. Sie mag es, Menschen zusammenzubringen und sich gemeinsam für politisches Handeln zu ermächtigen und zu begeistern.


 

Referentin: Sine Rehmer (sie)

Sine Rehmer arbeitet als Bildungsreferentin bei der Naturfreundejugend Deutschlands. Dort begleitet, schult und unterstützt sie junge Menschen dabei, sich für eine klimagerechte und weltoffene Gesellschaft einzusetzen.

Referentin: Julia Pesch (sie)

Julia Pesch ist BNE-Referentin beim ANU Bundesverband. Dort setzt sie sich für Klima- und globale Gerechtigkeit und eine politische Bildung für nachhaltige Entwicklung ein, u.a. in Multiplikator*innen-Schulungen und der Zusammenarbeit mit jungen Menschen.

Referentin: Janinka Lutze (sie)

Janinka Lutze arbeitet als Bildungsreferentin bei der Naturfreundejugend Deutschlands. Weitere Informationen zu Janinka folgen.