Hamburg lernt Nachhaltigkeit: NUN-Zertifizierung

NUN ist die „Norddeutsche Partnerschaft zur Unterstützung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014“, der Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein angehören. Im Spätsommer hatte die Hamburger Zertifizierungskommission die Kriterien im NUN-Qualitätsrahmen überarbeitet und beschlossen. Dieser Qualitätsrahmen umfasst Kriterien für die Qualität von außerschulischer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in sechs Qualitätsbereichen: Leitbild, Menschen, Bildungsangebot, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Infrastruktur.
Der Qualitätsrahmen, Antragsformulare für verschiedene Zertifizierungskategorien, ein Leitfaden zur Antragstellung, die neueste Broschüre zum Thema sowie weitere Unterlagen zum Verfahren stehen auf der Homepage der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt zum Download bereit.

www.hamburg.de/nachhaltigkeitlernen/qualitaetsentwicklung/verfahren

www.nun-dekade.de