Anstoß zur Landschaftspflege

Elschner, G./Schliephack, M.:
Die bunte Erde.
Hamburg: Neugebauer Verlag 2002, 36 S., 23,80 Franken; ISBN 3-85195-679-6

Zielpublikum: Kinder und Unterstufe
Gesamturteil: Empfohlen

Inhalt:
Ali ist ein fröhlicher Knabe und verbringt seine Ferien jedes Jahr beim Bauern Gabriel auf dem Land. Dort gibt es riesige brache Felder und nichts als Pappeln und Kirchtürme. Ali beginnt damit, Sonnenblumen zu malen, und verpasst auch dem verrosteten Hoftor einen neuen Farbanstrich. Der Junge löst beim Bauern ein Umdenken aus und so beginnt dieser im nächsten Frühling wieder mit der Arbeit: Er gestaltet seine Felder so um, dass sie am Ende aussehen wie ein bunter Flickenteppich. Auf diese Weise kehrt Farbe und vor allem Leben zurück auf den Bauernhof und das umliegende Land.

Beurteilung:
Das Bilderbuch lebt sowohl von der ermutigenden Geschichte als auch von seinen stimmungsvollen Abbildungen. Sie enthalten viele Einzelheiten, die der Leser beim aufmerksamen Betrachten entdecken kann. Der Text ist kindergerecht und lebendig verfasst. Er wirft zahlreiche Fragen auf, die zum Nachdenken anregen. Dass die Umgestaltung der Landschaft viel Arbeit bedeutet und wenig Geld einbringt, geht dabei etwas unter, lässt sich aber mit dem Zielpublikum des Buches zu erklären. Trotz dieses Mängels ist "Die bunte Erde" ein gelungenes Bilderbuch mit zwei Hauptfiguren, mit denen sich die jungen LeserInnen leicht identifizieren können.

<i>Thomas Kohler</i>