Bauernhof in Bildern

Vettiger, S./Eggermann, V.:
Arnold legt ein Ei.
Zürich: Pro Juventute 2002, 23 S.; ISBN: 3-7152-0471-0, Preis: sFr 29,80

Zielpublikum: Unterstufe
Gesamturteil: empfohlen

Inhalt:
Im Bilderbuch erbt Agathe den Bauernhof ihres Großvaters. Sie räumt auf, renoviert und modernisiert den Hof. Alle außer dem konservativen Hahn Arnold sind begeistert. Deshalb beschließt er, Agathe "ein Ei zu legen", aber ohne Erfolg. Schließlich erkennt Arnold die neue Chefin des Hofes an und versucht fortan, ihr ein goldenes Ei zu legen. Die Kindergeschichte wird von einer dreiteiligen Broschüre begleitet: In "Konkret" werden Unterrichtsideen von Vorschläge zum Basteln über Spiele, Lieder bis hin zu Kulinarischem zum Thema Bauernhof gegeben, ergänzt durch Kopiervorlagen. "Extra" bietet Tipps für Aktivitäten außerhalb des Schulzimmers. Abgerundet wird die Broschüre durch eine Literatur- und Adressliste.

Beurteilung:
Der Band mit den farbenfrohen Illustrationen spricht Kinder an. Diewitzigen Details können aber eher von Erwachsenen gewürdigt werden. Die heitere Erzählung basiert auf der Redewendung "jemandem ein Ei legen", die jedoch zu sehr strapaziert wird. Für Kinder sind die vielen Personen verwirrend, die nicht direkt zum Verlauf der Geschichte beitragen. Positiv ist, dass die althergebrachte Rollenverteilung durch die emanzipierte Agathe nicht mehr gilt. In der Begleitbroschüre finden sich Lieder und Unterrichtsideen, die allerdings nicht neu sind. Nützlich ist die Literatur- und Adressliste.

<i>Marianne Flory-Weber</i>