Wissen, wer ich bin

Gattiker, S./Grädel, R./Kiener, J.:
Konfetti. Ich und die Gemeinschaft.
Bern: BLMV 2002, 92 S.; ISBN: 3-292-00225-7, 28,10 Franken

Zielpublikum: Unterstufe
Gesamturteil: Sehr empfohlen

Inhalt:
Die Lehr- und Lernmaterialien «Konfetti. Ich und die Gemeinschaft» bestehen aus einem Themenheft, den Klassenmaterialien, 3 CDs und den Hinweisen für Lehrerinnen und Lehrer. Im Themenheft werden den Kindern verschiedene Zugänge zum ethischen und sozialen Lernen durch die Bereiche «Ich will wissen, wer ich bin», «Leben mit andern» und «Leben hat viele Gesichter» ermöglicht. Zentraler Lernanlass ist das eigene und das gemeinsame Leben und die Arbeit an Gestaltungs-, Sinn- und Wertfragen. Die Klassenmaterialien sind als Vertiefungs-, Erweiterungs- und Individualisierungsangebote konzipiert, die CDs enthalten Lieder und anspruchsvolle Texte aus dem Themenheft und den Klassenmaterialien.

Beurteilung:
«Konfetti» knüpft mit anregenden Bildern, Bildergeschichten und Texten an die Lebenswelt und die persönlichen Erfahrungen der Kinder an, stiftet Identifikationsmöglichkeiten und fördert mit vielfältigen Arbeitsaufträgen eigenständiges und kooperatives Lernen. Die Schülerinnen und Schüler können den Lernweg und die thematischen Schwerpunkte mitbestimmen. Konsequent wird durch sämtliche Kapitel hindurch der Aufbau von inhaltlich-thematischem Wissen mit der Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten verbunden. Besonders hilfreich sind die Hinweise für die Lehrpersonen: Neben Angaben zum Einsatz von Themenheft, Klassenmaterialien und CDs und zu den Zielen, die diesen Materialien zugrunde liegen, enthalten sie auch wertvolle Anleitungen zum Begutachten von Lernprozessen.

<i>Beat Bringold</i>