Mehr als graue Theorie

Stiftung Bildung und Entwicklung (Hrsg.):
Sorgen für morgen: 20 erprobte Unterrichtsprojekte zur nachhaltigen Entwicklung für alle Schulstufen.
Zürich: Pestalozzianum 2001, 80 S.; ISBN 3-907526-91-0, Preis: Fr. 24.80

Zielpublikum: Unter- bis Oberstufe, Berufsschule
Gesamturteil: Sehr empfohlen

Inhalt:
Der Hauptteil dieser Broschüre beinhaltet 20 Praxisbeispiele, die zeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret aussehen kann. Die erprobten Unterrichtsprojekte umfassen Ablauf, Bilanz und Anregungen. Eine kommentierte Medienliste, eine Checkliste und hilfreiche Adressen sind Hilfsmittel für weitere Schulprojekte.

Beurteilung:
Die Broschüre ist keine Unterrichtseinheit. Sie liefert vielmehr Anregungen, wie aus nachhaltige Entwicklung in der Schule mehr als graue Theorie werden kann. Die beschriebenen Unterrichtsprojekte sind mannigfaltig bezüglich Methodik-Didaktik, Dauer und Themen und zeigen die Dreistufigkeit der Nachhaltigkeit sehr deutlich. Jedes Projekt wurde kritisch evaluiert und daraus die Bilanz gezogen. Initiative Personen finden wertvolle Informationen zur Planung eigener Vorhaben.

<i>Irene Felchlin</i>