Umwelterziehung an Schulen

Rode, H./Bolscho, D./Dempsey, R. u.a.:
Umwelterziehung in der Schule: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Opladen: Leske & Budrich 2001, 148 S.; ISBN: 3-8100-3219-0, 27,50 Franken

Zielpublikum: Fachleute
Gesamturteil: empfohlen

Inhalt:
Welche Wirkung hat die schulische Umwelterziehung? Bereits in früheren Studien sind die Autoren dieser Frage nachgegangen. Nun haben sie aber erstmals neben den Lehrkräften auch Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse in mehreren deutschen Bundesländern befragt. Wesentlich in der Anlage der Studie war zudem der Vergleich einer Zufallsstichprobe mit Schulen, die als ökologisch profiliert gelten. Natürlich liefert die Studie keine eindeutigen Antworten. Aber einige Ergebnisse sind doch überraschend und werfen neue Fragen auf - Fragen für weitere Studien und Fragen zur Gestaltung des Umweltunterrichts.

Beurteilung:
Wirkungsanalysen zum Umweltunterricht sind problematisch. Ziele und Methoden des Umweltunterrichts sind vielfältig, und vor allem kann der Einfluss der Schule auf das Umweltbewusstsein kaum von anderen Einflüssen, zum Beispiel dem der Eltern oder der Medien, getrennt werden. Solche Studien können daher zwangsläufig in verschiedener Hinsicht kritisiert werden. Da die vorliegende Studie aber mit den eingesetzten Fragebögen und detaillierten Ergebnissen gut dokumentiert ist, können sich die LeserInnen ein eigenes Bild machen - was allerdings eine eingehende Auseinandersetzung mit dem umfangreichen Zahlenmaterial voraussetzt.

<i>Heimo Fannenböck</i>