Von Kenntnissen zu Kompetenzen in der Umweltbildung

Der 25. Band der Studienmaterialien zur Umweltbildung, die im Rahmen des BLK-Modellversuches "Umweltvorsorge und Umweltgestaltung im pädagogischen Handlungsfeld" erscheinen, dokumentiert eine Vorlesungsreihe von Prof. Klaus Schleicher an der Uni Hamburg. Verfaßt wurde der Bericht von der Studentin Eva Tomahogh. Er führt auf, wie Umweltaspekte in den Bereichen Schule, Familie, Medien usw. wahrgenommen werden und wodurch Umweltkenntnisse erweitert werden können. Weiterer Schwerpunkt waren die Zusammenhänge zwischen Umwelt und Recht, Wirtschaft und Medizin. Am Ende wird die Frage aufgeworfen, wie man in der Umweltbildung von Kenntnissen zu Kompetenzen kommt.

Bezug: Prof. Schleicher, Inst. für vergleichende Erziehungswissenschaft, Sedanstr. 19, 20146 Hamburg, Tel: 040/41233712