ANU Sachsen: Umweltminister Vaatz weiter auf Abwärtskurs

Umweltminister Vaatz macht sich weiterhin in steigendem Maße unbeliebt. Auf einer Veranstaltung der CDU in Sachsen meinte er zum Thema: "Umweltbildung ist nicht Pflicht noch Kür, sondern Kurzkür". Peinlich angesichts der auch von ihm unterzeichneten Förderung der Umweltbildung auf der UMK im Juni dieses Jahres. Professor Mahnstein (ebenfalls CDU) war dagegen wesentlich kreativer und konstruktiver. Anläßlich seines Vortrages "Umweltpolitik und -bildung" am 14.11. dieses Jahres meinte er, daß man diskutieren müsse, ob nicht analog zum Landesjugendplan, der eine bestimmte Quotierung für die Kommunen festlegt, auch im Landesentwicklungsplan Qualitätsziele z.B. für kommunale Naturerlebnisräume und -zentren festzulegen seien. Dies würde die Kommunen mehr in die Pflicht nehmen.