Nachhaltigkeit verankern

Beer, W. u.a. (Hrsg.):
Bildung und Lernen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Konzepte für Zukunftsorientierung, Ökologie und soziale Gerechtigkeit.
Wochenschau, Schwalbach/Ts. 2002, 251 S., 26,50 CHF; ISBN 3-87920-073-4

Zielpublikum: Studierende, Umweltpädagogen, Laien
Gesamturteil: empfohlen

Inhalt:
In welchem Verhältnis steht die Idee "Nachhaltigkeit" zu unterschiedlichen Bildungsbereichen? Welche Auswirkungen hat Nachhaltigkeit auf das Verständnis von Bildung, von Wissen und insbesondere auf die zu erwerbenden Qualifikationen? Welches sind Ansätze und praktische Erfahrungen? Wie kommuniziert man die Idee "nachhaltige Entwicklung" und führt sie in den Alltag von Bildungseinrichtungen ein? Auf diese Fragen gibt dieser Band Antworten. Die mehr als 20 Artikel befassen sich mit möglichen Beiträgen von Bildung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Ziel der Herausgeber ist es, den Nachhaltigkeitsgedanken im Bildungsbereich weiter zu verankern und zur Konzeptions- und Praxisdiskussion beizutragen.

Beurteilung:
Durch eine ausführliche und strukturierende Einleitung sowie einführende Kapitel zu den verschiedenen Themenbereichen werden Leser und Leserin gut in die Thematik ein- und durch die Publikation geführt. Auch wenn zu Beginn des Buches das Verständnis von Nachhaltigkeit, auf welches sich die Beiträge beziehen, aufgezeigt wird, spiegeln dieselben die widersprüchliche und konfuse Auslegung der Idee "Nachhaltigkeit" für den Bildungsbereich wider. Schade, dass es im Kapitel mit den praktischen Erfahrungen vor allem um außerschulische Bildungsarbeit geht. Damit wird ein wichtiger Bereich für die Umsetzung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ausgelassen.

<i>Franziska Bertschy</i>