Umwelt und Entwicklung

Auf zwei CD-ROMs bietet das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung einen Überblick über die Angebote im Internet zum Thema "Umwelt und Entwicklung - Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit". 40 Internet-Server wurden in einer Offline-Version gespiegelt und ermöglichen einen Einblick in Aufbau und Inhalte der Anbieter. Daneben beinhalten die CD-ROMs zwei Datenbanken: "Entwicklungspolitische Bildungsarbeit" des Comenius-Instituts mit über 7.500 Büchern und Unterrichtsmaterialien sowie die "Liste zur Einstufung von Chemikalien gemäß der Gefahrstoff-Verordnung". Eine Multimedia-Präsentation "Weltreisen - Lernen durch Begegnung" behandelt die Ursachen und Folgen des Tourismus. Darüber hinaus ist noch das Demoprogramm "Spurensuche - die Weltreligionen auf dem Weg" enthalten. Die Fachinformationen der beiden CD-ROMs bieten eine Fülle Anknüpfungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis, allerdings scheint die Zusammenstellung etwas beliebig und der Bildungsbereich kommt zu knapp weg. (jfs)

Bezug gegen 20 Mark beim Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Rolf Schulz, Paradieser Weg 64, D-59494 Soest, Fon ++49/(0)2921/683-1, Fax -228, E-Mail Rolf.Schulzmail.lsw.nrwde