Broschüre: Erneuerbare Städte

Noch immer haben Städte als weltweit größter Hauptverursacher des Klimawandels keine ausreichenden Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung. Dies geht aus dem neuen Bericht „Regenerative Cities“ der gemeinsamen Kommission Städte und Klimawandel des World Future Council (WFC) und der HafenCity-Universität Hamburg hervor. Der Report wurde von dem 30-köpfigen Expertengremium aus international anerkannten Klimaforschern, Stadtplanern und Architekten erarbeitet und von dem WFC-Mitbegründer und Städteexperten Herbert Girardet verfasst. Der 20-seitige Bericht empfiehlt insgesamt 38 Maßnahmen, darunter urbane Landwirtschaft, Nährstoffrückgewinnung aus Abwässern und mehr Partizipation. [jfs]

www.worldfuturecouncil.org (Themen & Projekte – Klima & Energie – Städte und Klimawandel – Regenerative Cities – Download)