Neues "Umweltzentrum Fulda" eröffnet

Im Rahmen der Landesgartenschau wurde das Zentrum konzipiert und nun umgesetzt. Es umfaßt die Bereiche "Nonnengarten" des ehemaligen Benediktiner-Klosters mit über 200 Apotheker-Pflanzen, einen Bauerngarten sowie Lehr- und Arbeitsgärten. Das neue Gebäude ist Demonstrationsobjekt für umweltgerechtes und energiesparendes Bauen und verfügt über einen Mehrzweckraum für Seminare und Ausstellungsbetrieb, ist behindertengerecht ausgestattet und mit chemisch-physikalischen Versuchseinrichtungen, Mediathek und einem Lesehof versehen. Neben der Funktion als zentrales Schulbiologiezentrum soll auch Erwachsenenbildung, Bürgerberatung und Naturschutz geleistet werden. Gefördert wurde das Projekt u.a. mit 750.000.- DM vom Hessischen Umweltministerium. Vorsitzender des Trägervereins wurde der Fuldaer Oberbürgermeister, der NABU und andere Vereine wirken aktiv mit.

Selbstdarstellung erhältlich im UZ Fulda e.V., Johannisstr. 44, 36041 Fulda, Tel: 0661/241831