Qualitätsentwicklung und Umweltbildungspersonal

Jessica Blings und ihre ForscherkollegInnen der Uni Bremen haben für die Studie „Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung“ in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU) Beschäftigte in fast 200 Umweltbildungseinrichtungen befragt: Wie gut sind die Umweltzentren für ihre Aufgaben aufgestellt? Wie sind die Qualifikationen der Mitarbeitenden? Welche Herausforderungen entstehen mit dem Abschied der Pioniergeneration vor allem auf der Leitungsebene? Die Ergebnisse bilden eine umfangreiche Bestandsaufnahme der aktuellen Personalsituation und davon abgeleitete Empfehlungen für die Zukunft. Die Studie ist von Jessica Blings als Buch herausgegeben worden und im oekom Verlag erschienen.

Blings, J. (Hg.): Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung. Status, Potentiale und Vielfalt. oekom, München 2017, 156 S., 24,95 €, ISBN 978-3-96238-002-1