Erlebter Frühling 2001

Wenn die Tage wärmer werden, waren früher die meisten Kinder kaum noch im Haus zu halten. Heute dagegen muss man schon einige Überredungskunst aufwenden, um sie vom PC weg und nach draußen zu bekommen. Ein guter Anreiz für 5- bis 15-Jährige ist möglicherweise die Aktion "Erlebter Frühling", die von der Naturschutzjugend des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) durchgeführt wird. Wie seit vielen Jahren, müssen vier relativ bekannte Arten in der Natur gesucht werden, dieses Mal sind es Brennnessel, Kleiner Fuchs, Fledermaus und Mauersegler. Die Erlebnisse sollen kreativ umgesetzt werden, als Bilder, Geschichten oder Bastelarbeiten. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Als Gewinne winken Experimentierkästen oder eine Party für die ganze Klasse. LehrerInnen oder Gruppenleiter können umfangreiches pädagogisches Begleitmaterial (Plakat, Hefte für Lehrer und Kinder) anfordern. Das Schülermaterial enthält Abzieh-Sticker der gesuchten Arten, die auf ein schönes Poster geklebt werden können. Der 30. Mai wurde außerdem zum "Abenteuertag Erlebter Frühling" erklärt, an dem in ganz Deutschland Schulfeste und andere Aktionen stattfinden sollen. (jfs)

NAJU-Bundesgeschäftsstelle, Stichwort "Erlebter Frühling", Herbert-Rabius-Str. 26, D-53225 Bonn, E-Mail BundesgeschaeftsstelleNAJUde