Internationales: Lettland

Ab dieser Ausgabe gibt es eine neue Rubrik in der ökopädNEWS. Unter "Internationales" möchten wir in unregelmäßiger Reihenfolge über internationale Kontakte oder Anfragen berichten, die sich im mittlerweile fast 18 Monaten dauernden Projekt ANU-Netzwerk ergeben haben. Aus Lettland erreichte uns eine Ausgabe des CES (Children's Environmental School) Newsletter. Das Mitteilungsblatt berichtet über verschiedene Aktionen im Bereich der Umweltbildung, wie z.B. "Der Daugava erzählt mir eine Geschichte". Schüler im Alter von 10-18 Jahren aus 13 Schulen, die an den Ufern des größten Flußes in Lettland (Daugava) liegen haben in einem Gemeinschaftsprojekt diesen Lebensraum neu entdeckt. Das Ziel war praktische Arbeit für Schüler, aber auch für Lehrer zu entwickeln. Das gelang offensichtlich mit großem Erfolg. Ein weiteres Projekt ist "Laßt uns ein lebendiges Leben leben", das anstrebt, Umweltbildung in Lettland in den nationalen Lehrplan aufzunehmen und in die Lehrerfortbildung zu integrieren. Der Children's Environmental School Newsletter berichtet weiterhin über bereits bestehende internationale Kontakte, die Etablierung neuer Umweltzentren und Materialien.

Kontaktadresse: Children's Environmental School, P.O. Box 364, Riga, LV 1050, LATVIA, % (371) 7 289318, Email: bvsrsde.rigalv