Handlungsorientierte Ökopädagogik - Erfahrungen aus 2 1/2 Jahren Projektarbeit

Anke Schlehufer
Handlungsorientierte Ökopädagogik - Erfahrungen aus 2 1/2 Jahren Projektarbeit
1995, 10,- DM, Bezug: Kreisjugendring Projekt Umweltpädagogik, Burg Schwaneck, 82049 Pullach

1992 startete der Kreisjugendring München-Land das "Projekt Umweltpädagogik", bei dem eine hauptamtliche Projektleiterin und viele ehrenamtliche Kräfte mitarbeiten. Ziel ist die Verankerung der außerschulischen Umweltbildung mit dem Schwerpunkt Ferienpädagogik in möglichst vielen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit. Die nun vorliegende Broschüre dokumentiert auf 70 Seiten anschaulich, wie vielfältig und interessant dies umgesetzt werden kann. Beachtenswertes wurde geleistet: Ferienfreizeiten für Kinder, internationaler Jugendaustausch, Ökorallye, Natur-Kosmetik-Werkstatt, Infostände und Kooperationen mit Verbänden und Vereinen, Fortbildungen für MultiplikatorInnen, politische Arbeit und Verleih von umweltpädagogischen Materialien sind nur Überschriften für eine Fülle gutgelungener Aktivitäten, die durchaus anregen und auffordern, es nachzumachen. Das Heft bietet aber nicht nur ÖkopädagogInnen viele Anregungen für ihre Arbeit, es dient zugleich Entscheidungsträgern zur Legitimation der umweltpädagogischen Arbeit. Eine gute Idee, die besonders für die Zentren geeignet ist, die mit dem Überleben kämpfen. Sehr nachahmenswert!