10 Jahre Ökowerk Berlin

Vor 10 Jahren öffnete das Berliner Naturschutzzentrum "Ökowerk" am Teufelssee seine Pforten. Das ehemalige Wasserwerk von 1871 und das angrenzende 2,4 ha große Gelände mit Seeanteil wurde zum Mekka für Biogärtner und Ökoteichfreunde. Schwerpunkte waren Schulklassenbesuche und Lehrerfortbildungen zu allen Themen des Umwelt- und Naturschutzes. Das Ökowerk hat inzwischen sein Angebot spezialisiert und weiterentwickelt. Neben allgemeinen und zielgrupenspezifischen Veranstaltungen stehen heute vor allem berufliche und betriebliche Fortbildungsmaßnahmen im Vordergrund, z.B. Kurse für Krankenpfleger und Hebammen, Qualifizierungsmaßnahmen für Gärtner und Landschaftspfleger und Schulungen für VerwaltungsmitarbeiterInnen. Träger ist der Förderverein Ökowerk, der inzwischen als §29-Verband anerkannt ist und 7 "Sprößlinge" ins Leben gesetzt hat, u.a. das Schulschiff "MS-Ökowerk", das Ökowerk Schloß Tornow, den Ökowerk-Bildungsverein Berlin-Marzahn u.v.m. Anläßlich des Jubiläums wurde ein Sonderheft des "Ökowerkmagazins" herausgegeben (Nr. 5/95, DM 4,20, Bezug: Ökowerkmagazin, Natur und Text in Brandenburg, Friedensallee 21, 15834 Rangsdorf, Fax: 033708/20433), in dem neben verschiedenen Farbberichten aus dem Ökowerk auch ein ausführlicher Festkalender enthalten ist. Die vom Schulsenator eingerichtete "Beratungsstelle für Umweltbildung beim Ökowerk" führt am 20.5.95 eine Sonderveranstaltung für LehrerInnen durch, zu der u.a. 112 Einrichtungen aus Brandenburg zur Vorstellung eingeladen wurden, die sich für Schulfahrten eignen (Kontakt: Dr. J.-W. Landsberg-Becher). Präsentiert werden weiterhin ökopädagogische Materialien und die "Berliner Empfehlungen ÖKOLOGIE & LERNEN" (Autor: Gerd de Haan, 3 Bände, Verlag a.d. Ruhr, 1992-94, je DM 29,80). In einer Börse können mitgebrachte Unterlagen gleich vor Ort kopiert und getauscht werden.

Weitere Infos: Ökowerk Berlin, Teufelsseechaussee 22-24, 14193 Berlin, Tel: 030/30000510