3. Dialogforum Biologische Vielfalt und BNE

Laufzeit:
Juni 2014 bis Juli 2015

Kurzbeschreibung:
Beim Dialogforum "Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Oberursel standen Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung wie auch modellhafte Praxisprojekte im Mittelpunkt. Über 100 Expertinnen und Experten aus Bildung, Naturschutz, Politik und Sozialwissenschaften gingen der Frage nach: Wie und was müssen Menschen lernen, um ihre natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern und das weltweit?

Im Rahmen des Projekts wurde die zweitägige Veranstaltung "Dialogforum Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"  konzipiert und durchgeführt. Das Dialogforum war Teil der Umsetzung der nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt (NBS) und wurde von der ANU mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) durchgeführt.

Graphic Recoording
Während des Dialogforum wurden Kernaussagen aus den Vorträgen und Diskussionen im Graphic Recording dokumentiert. Illustrator Marcus Frey setzte auf einer “Graphic Recording“-Wand die Inhalte in Bilder um und half so, die Ergebnisse im Gedächtnis zu verankern. Er interagierte während des Dialogforums auch direkt mit den Teilnehmenden und nahm deren Anregungen auf.

Veranstalterin und Förderer
Veranstalterin war die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung Bundesverband e.V.

Das Dialogforum wurde gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz, mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bauen und Reaktorsicherheit.