Bildungsorientierte Spiele - Eine Welt ohne Öl

Als eine Methode der politischen Bildung werden Spiele vom Typ SARG, „serious alternate reality game“ (deutsch: Spiel mit wechselnden Realitäten) eingesetzt. Dabei macht das „serious“ den Unterschied zu den kommerziellen ARG. 2007 startete mit „World Without Oil“ das erste SARG, eine Simulation der ersten 32 Wochen einer Ölkrise. Indem sie tägliche Informationen über Ölpreise und Verfügbarkeiten von Ölbeständen erhielten, konnten die Teilnehmenden über die spielerische Beschäftigung mit dem Thema Ölknappheit Ressourceneinsparungen im Alltag erproben. Die Grenze zwischen fiktiven Ereignissen und realen Erlebnissen wurde dabei durch die Nutzung verschiedener Medien bewusst verwischt. Über 1500 persönliche Blogeinträge, Videos, Sprachnachrichten und Bilder bereicherten das Spiel, sodass die Produzenten es als zukunftsverändernde Erfahrung beschreiben.

Mit dem Projekt Prometheus förderte die Bundeszentrale für politische Bildung 2008 die Kompetenz zur Informationsverarbeitung junger Menschen. Jugendliche sollten während des Spiels Manipulationsversuche wie gefälschte Artikel und Webseiten begreifen und demaskieren. Der Rahmen einer politischen Verschwörung gab zusätzlich Raum für politische Bildungsarbeit.

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