Globale Klimadaten auf CD

Klett-Perthes Verlag (Hrsg.):
KlimaGlobal. Klimadiagramme und Materialien zur Unterrichtsvorbereitung
Klett-Perthes, Gotha 2002, 43,30 sFr, bzw. 24,90 EUR ; CD-ROM

Zielpublikum: Mittel- und Oberstufe, Sekundarstufe II, Berufsschule, Universität, Aktive, Laien
Gesamturteil: Empfohlen

Inhalt:
Die CD-ROM enthält leicht verständliches Grundlagenmaterial zu Wetter und Klima der ganzen Erde. Ein wichtiger Teil sind die Klimadiagramme, die aus Werten von 1.700 Stationen zusammengestellt werden können. Dies kann je nach Wunsch mit beliebigen Graphen und Beschriftungen geschehen oder auch nach Walter, bzw. Köppen/Geiger. Leider fehlen aber Angaben aus der Schweiz. Zu jeder Klimazone gibt es passende Fotos, Graphiken und Karten. Alle Klimadaten und Bilddaten lassen sich auf den Klimazonenkarten verorten und per Zoom auf eine gewünschte Größe einstellen. Sehr nützlich sind die über 40 Arbeitsblätter (mit Lösungen) im Word-Format, die je nach Bedarf leicht verändert werden können.

Beurteilung:
Als wertfreies Unterrichtswerk für den Geographie- oder Physikunterricht bietet die CD-ROM weitreichende Informationen. Fotos, Texte, Glossar, Klimadaten und Arbeitsblätter sind sehr klar und nützlich. Zu kritischen Auseinandersetzungen mit den aktuellen, globalen Klimafragen regen sie allerdings kaum an. Sehr praktisch sind die frei zusammenstellbaren Arbeitsmappen, in denen Graphiken, Bilder, Diagramme, Texte und Arbeitsblätter zu einem Thema gesammelt werden können. Das Internetforum www.klimaglobal.de ist ein guter Ansatz, bis Anfang August 03 war aber noch kein Diskussionsbeitrag zu finden.

<i>Markus Heinzer</i>