Trendstudie Energie

"Was ist Tschernobyl?" wurden 360 SchülerInnen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt von der niedersächsischen Energie-Agentur gefragt. Nur rund die Hälfte von ihnen konnte Tschernobyl richtig zuordnen. Weitere Ergebnisse der Studie: Energie ist zwar zu Hause oder in der Schule ein Thema, das Interesse ist allerdings - besonders bei Mädchen - eher gering. Die Hälfte der Jugendlichen weiß nicht, wer sie zu Hause mit Strom beliefert. Persönliches Engagement finden fast alle wichtig und jeder Fünfte plant eigenes Engagement - aber aktiv sind nur wenige. Starken Einfluss auf das Umweltbewusstsein und -verhalten haben folgende Variablen: Globale Trends, Werbung, Unterhaltungsmedien, Familie, Clique und Bildungsniveau. Um Umweltwissen zu steigern sind praktische Schulprojekte, innovative Techniken, Anerkennung und finanzielle Anreize besonders geeignet.

Kontakt: Niedersächsische Energie-Agentur, Rühmkorffstr. 1, D-30163 Hannover, Fon ++49/(0)511/965290, www.nds-energie-agentur.de