Natur im Kindergarten

Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V. u.a. (Hrsg.):
Beratungsmappe Natur rund um den Kinder-Garten. Ideen für Kindergartenalltag und Ausbildung.
Recklinghausen: Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW 2000, 86 S.; 5,00 Franken/ 2,50 Euro

Zielpublikum: Fachleute, Laien, Aktive
Gesamturteil: Empfohlen

Inhalt:
Die Loseblattsammlung dokumentiert das Modellprojekt "Natur-Kinder-Garten" in Nordrhein-Westfalen. Beteiligte waren ein Kindergarten sowie Fachleute der Lehrerausbildung und der Landschaftsarchitektur. Die Mappe richtet sich an alle, denen eine gesunde Lebenswelt wichtig ist: Eltern, Lehrkräfte, Politiker, Firmen, Stiftungen. Das erste Kapitel beleuchtet die Bedeutung einer erlebnis- und erfahrungsreichen Umwelt für Kinder. Dann wird Schritt für Schritt der Weg zum Natur-Kinder-Garten aufgezeigt.

Beurteilung:
Wer die Absicht hat, einen öden Kindergarten umzugestalten, hat jetzt keine Ausrede mehr. Die Beratungsmappe gibt zu jedem der nötigen Schritte die erforderlichen Tipps und Informationen. Anleitungen zu einzelnen Gestaltungselementen fehlen allerdings. Dazu ist ja bereits viel geschrieben und auch besprochen worden. Die Mappe versagt für Schweizer LeserInnen, wenn der Gang durch die Institutionen besprochen wird. Hier zeigen sich die Unterschiede zur bundesdeutschen Administration. Die Kenntnisse des lokalen Beziehungsgeflechts, gezieltes Lobbying, aber auch Mut und Hartnäckigkeit können dieses Manko wettmachen.

<i>Christoph Vogel</i>