Mensch Natur Technik - Antworten für den Unterricht

Das Jahresheft des Friedrich Verlags XVII 1999 bietet viele interessante Aufsätze zum Expo-Thema, ohne die Megaveranstaltung aber überhaupt nur einmal zu erwähnen. Ein weiter Bogen spannt sich zwischen dem "Plädoyer für mehr Natur im naturwissenschaftlichen Unterricht" von Heinz Muckenfuß bis zur kritischen Anmerkung "Den Baum umarmen - Wider naives Naturlernen in der Grundschule" von Ilona Böttger und Gerd de Haan. Doch gerade in der Vielfalt liegt der Reiz dieses empfehlenswerten Lesebuches mit namhaften Autoren. Beispiele: Zur sozialen Realität virtueller Räume, Verlorene Landschaften - Naturbeschreibungen als Lernanlässe, Die Bäume sind weg - eine Schulklasse mischt sich ein, Rinderwahnsinn im Unterricht, Gentechnologie im Bewußtsein von Jugendlichen, Ökologie braucht politische Bildung, Politik braucht ökologische Bildung u.v.m.

Bezug für Abonnenten: 19,80 Mark, Einzelpreis: 35,50 Mark, Verlag Friedrich, Postfach 100150, D-30917 Seelze, Fax: ++49/(0)511/40004119