Zielgruppen-Handbuch für Umweltbildung

Seit über 20 Jahren wendet die Werbung erfolgreich Milieu- und Lebensstil- (Life-style-)Konzepte an, um bestimmte Produkte zielgruppengerecht zu vermarkten. Für viele UmweltpädagogInnen und UmweltberaterInnen sind die Adressaten ihrer Angebote jedoch weitgehend unbekannte Wesen. Das interessante Heft charakterisiert und vergleicht soziale Milieus aus den Jahren 1993 und 1997 und führt geeignete Kommunikationsstrategien für einzelne Bereiche wie z.B. Klimaschutz, Mobilität, Abfallvermeidung und Konsum auf. Es wird ein erheblicher Forschungsbedarf über Einstellungen und Verhaltensweisen der wichtigsten Zielgruppen festgestellt. Dennoch stellt das Material nicht zuletzt wegen des ausführlichen Methoden-Wegweisers eine unverzichtbare Grundlage für alle Marketing-Ansätze von UmweltpädagogInnen und -beratern dar.

Bezug gegen 15 Mark bei: ecolog, Nieschlagstr. 26, D-30449 Hannover, Fon: ++49/(0)92456.46 Fax: .48