Bildung gegen Umweltzerstörung

Das Potenzial der Erwachsenenbildung im Kampf gegen Armut, Gewalt und Umweltzerstörung wird trotz zahlreicher Innovationen auf politischer Ebene und vielen Weiterbildungsprogrammen nicht erkannt. Die Erwachsenenbildung darf jedoch auf keinen Fall weiter gekürzt, sondern sollte genutzt werden, um die Bildung kreativer Partnerschaften voranzubringen. Dies war das Ergebnis der CONFINTEA-Zwischenbilanz, die in Bangkok im September letzten Jahres stattfand. Während in den Entwicklungsländern die Grundbildung und Stärkung der Chancengleichheit für Frauen im Vordergrund steht, legen die Industrieländer größeren Wert auf die Verbesserung beruflicher Chancen. Ein Konferenzbericht liegt nun in englischer Sprache, aber leider nicht in Deutsch, vor.

Kontakt: UNESCO-Institut für Pädagogik, Fon +49/40/44 80 41-0, Fax 4 10 77 23, E-Mail c.sebastianiunescoorg, www.unesco.org/education/uie