Internationaler Jugenddialog

In Johannesburg wurde von Verbraucherorganisationen, Jugendorganisationen, UNEP und UNESCO ein weltweiter Online-Dialog zum Thema nachhaltiger Konsum ins Leben rufen. Er soll den Werbe-Milliarden der großen Markenfirmen, die jungen Menschen weismachen wollen, dass Konsum cool ist und glücklich macht, Aufklärung und Information entgegensetzen. Gerade Jugendliche können durch ihr Konsumverhalten einen Beitrag zu mehr globaler Gerechtigkeit und verantwortungsvollem Umgang mit der Umwelt leisten. Basis hierfür sind jedoch ausreichende Informationen. Der Online-Dialog stützt sich auf die Website des europäischen Online-Magazins für junge Verbraucher "yomag", das seit 1999 existiert.

Kontakt: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Christian Fronczak, Markgrafenstraße 66, D-10969 Berlin, E-Mail infovzbvde, www.vzbv.de, www.yomag.net