Wer bislang die Menschen anhand einer Normalbiografie (Jugend, Berufstätigkeit, Familienleben, Ruhestand) einteilte, muss möglicherweise umdenken. Eine neue Studie zeigt, dass mit dem Übergang in die Wissensgesellschaft eine biografische Befrei-ung stattfand: 60-Jährige stürmen mit ihren Snowboards die Pisten, Mittzwanziger legen sich einen Schrebergarten zu. Und Schü-ler gründen in ihrer Freizeit Millionen-Unternehmen. Der Megatrend Individualisierung führt weg von der klassischen Biografie und hin zur "Multigrafie". Die elf neuen Lebensstil- und Konsumavantgardetypen der Zukunft tragen Namen wie Young Globa-lists, Latte-Macchiato-Familie oder Super-Daddys. Mit ihnen entstehen völlig neue Wünsche, werden völlig andere Konsument-scheidungen getroffen. Eine kostenlose Kurzfassung der Studie findet sich im Internet.
www.zukunftsinstitut.de/verlag/studien_detail.php?nr=58