Genuss und Nachhaltigkeit

Jakubowicz, D.:

Genuss und Nachhaltigkeit. Handbuch zur Veränderung des persönlichen Lebensstils. Promedia, Wien 2003, 223 S., 15,90 EUR/27,90 CHF, ISBN 3-85371-191-X

Zielpublikum: Sekundarstufe II, Berufsschule, Aktive, Laien

Gesamturteil: empfohlen

Der Autor gibt in seinem Buch viele Anregungen für Verhaltensänderungen, welche einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung und gleichzeitig zu einer höheren Lebensqualität leisten sollen. Die Handlungsvorschläge basieren auf dem Umweltraumkonzept. Dies bedeutet, übersetzt in einen Slogan, "Nimm dir von allem nur deinen fairen Teil".Damit ist der individuellen Anteil am Boden- und CO2-Budget, zusammen mit den mitbedachtenAuswirkungen auf die Lebensbedingungen in den Bereichen Essen, Bekleidung,Wohnen, Urlaub und Arbeit gemeint.

Beurteilung:

Jakubowicz liefert einen Beitrag zur Frage nach den nachhaltigen Lebensstilen und welche Verhaltensänderungen sie zur Folge hätten. Interessant ist, dass die Schwerpunkte individuell gesetzt werden. Ausschlaggebend ist dabei der Maßstab, also Bodenbudget oder CO2-Budget, und die Berücksichtigung der Auswirkungen auf andere Menschen. Indes stellt sich die Frage nach der wissenschaftlichen Grundlage dieses Maßstabes und ob sich ein Verhalten bezüglich Bodennutzung und CO2- Ausstoss eindeutig berechnen lässt. Die Zahl der Vorschläge ist groß, viele Themen werden angesprochen, jedoch werden die Interessenkonflikte, welche hinter einer Verhaltensänderung stecken, nicht aufgezeigt. Auch können sich Verhaltensregeln mit neuen Erkenntnissen und technischen Innovationen verändern.

<i>Franziska Bertschy</i>